Hier ist was los! 

Das sind wir. Für Sie.

Gehe zu: Mission Presseberichte Auszeichnungen Kooperationspartner:innen Mitmachen

Das ist unsere Mission:

Die Bibliothek Peißen wurde 2015 in ehrenamtlicher Initiative durch ein junges Team, bestehend aus Schüler:innen und Student:innen in Zusammenarbeit mit dem heutigen Träger „Bürger für Peißen e. V.“ gegründet. 

Ziel war und ist es, das kulturelle Angebot in der Ortschaft Peißen, die zur Stadt Landsberg gehört, zu erweitern und offenen Raum für Begegnung zu schaffen. Neben der Bereitstellung von über 4000 Medien zur kostenfreien Ausleihe finden regelmäßig Veranstaltungen statt. In besonderem Maße sollen dabei auch Kindern und Jugendlichen greifbare Angebote zur Leseförderung in Wohnortnähe bereitgestellt werden. Klein gestartet, ist die Bücherei mittlerweile eine wichtige Akteurin im örtlichen Sozialraum geworden.

Getragen wird die Arbeit durch das ehrenamtliche Engagement fleißiger Hände und Köpfe. Für ihr Engagement in der Leseförderung erhielt die Bibliothek Peißen in den vergangen Jahren bereits verschiedene Auszeichnungen auf Bundesebene.

Film

Engagementbotschafter für Kultur im Land Sachsen-Anhalt (2022)

Beitrag bei MDR Sachsen-Anhalt Heute (2019)

MDR "Mein Verein": Bibliothek Peißen (2021)

"MDR um Zwei": Mit viel Herzblut: Junge Bücherei in Peißen (2023)

Auszeichnungen

Die Arbeit, das Konzept und neue Projektideen der Bibliothek Peißen wurden in den letzten Jahren mehrfach auf regionaler und überregionaler Ebene ausgezeichnet.

"Die Bibliothek zeigt auf modellhafte Weise, wie das kulturelle Angebot auf dem Land durch nachbarschaftliche Eigeninitiative erweitert werden kann.“ 

Jury zur Verleihung der Plakette "Ort der guten Nachbarschaft", 2018

Ab 2018 hat die Bibliothek Peißen unter anderem diese Auszeichnungen erhalten:

Menschen und Erfolge 2019

Acht Preisträger:innen und acht Anerkennungen, so lautet die Bilanz des Wettbewerbs „Menschen und Erfolge“ 2019. Die 16 erfolgreichsten Projekte wurden am 16. Dezember 2019 in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Marco Wanderwitz im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) ausgezeichnet. Unter dem Motto „Lebenswerte Stadt- und Ortskerne in ländlichen Räumen“ hatten insgesamt 136 Initiativen – erstmals fast ausschließlich online – Ideen eingereicht, die erfolgreich zur Verbesserung des Wohnangebots und -umfelds ihrer Kleinstadt beitragen. Hinter den Projekten stehen Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen, aber auch Vereine und Verbände, Städte und Gemeinden sowie Landkreise und Kammern mit ihren Ideen zur Verbesserung des Wohnangebots und -umfelds ihrer Kleinstadt.

Insgesamt acht Preise und acht Anerkennungen in den Themenfeldern „Gebautes weiterentwickeln – Neue Qualität schaffen“, „Öffentlichkeit erleben – Begegnung ermöglichen“ und „Rahmen schaffen – Unterstützung geben“ gehen an Initiativen, die eine besonders gelungene Antwort geben auf drängende Fragen in Zeiten des demographischen Wandels und der Abwanderung in ländlichen Räumen. Die Preisträger:innen erhielten ein Preisgeld von 2000 Euro. Acht Beiträge wurden mit Anerkennungen in Höhe von jeweils 500 Euro gewürdigt. Auch die ehrenamtlich geführte Bibliothek Peißen durfte sich über eine Anerkennung freuen.

Mit dem Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ möchte das BMI zum Nachahmen Mut machen, die Ideen auch in anderen Orten umzusetzen. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und seinen acht Partnern, dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Bauernverband, dem Zentralverband des Deutschen Handwerk, dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten und dem Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften. 

Weitere Informationen zu allen Preisträger:innen finden Sie unter www.menschenunderfolge.de.

MACHEN! 2019

Gerade in kleinen Orten übernehmen Ehrenamtliche an vielen Stellen wichtige Aufgaben. Um die vielen Engagierten zu ehren, wurde 2019 zum ersten Mal „MACHEN! 2019“ als Ideenwettbewerb für Projekte in den neuen Bundesländern, die zusammenbringen, vom Beauftragen der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Christian Hirte, ausgelobt. Auch die Bibliothek Peißen hat sich neben circa 300 anderen ehrenamtlichen Initiativen mit einem Konzept beworben: die Einrichtung eines digitalen und mobilen Makerspaces.

Und so machten sich das Leitungsteam der Bibliothek Peißen am 26.08.2019 auf den Weg zur Preisverleihung in der Alten Försterei (Stadion des 1. FC Union Berlin) nach Berlin. Nach einem Empfang begann um 11 Uhr die feierliche Ehrung der gekürten Projekte durch Moderatorin Kamilla Senjo und dem Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Christian Hirte. Die Idee der Bibliothek Peißen, das „Mobilen Makerspaces“, gehört zu den Gewinner:innen in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement“ und wurde mit 5000 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Es folgte die Preisvergabe für über 40 weitere interessante Projekte. Weiter ging es mit einer Gesprächsrunde von Vertreter:innen der Engagementsiftungen in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen sowie Christian Hirte und Kamilla Senjo.

Die Bibliothek Peißen freut sich über die besondere Anerkennung durch diesen Preis. Die wichtige Arbeit der über 30 Millionen Engagierten in der Republik wird mit solchen Veranstaltungen sichtbar gemacht.

JugendEngagementPreis 2019

Im Januar 2019 hat sich die Bibliothek Peißen gemeinsam mit 62 anderen engagierten Jugendprojekten für den JugendEngagementPreis Sachsen-Anhalt beworben, der dieses Jahr zum 16. Mal von „freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“ ausgerichtet wurde. 

Am 25. April 2019 begann dann das Online-Voting für den Publikumspreis. Einige Tage vor der Preisverleihung erfuhren wir, dass wir zu den drei Projekten mit den meisten Stimmen bei der Abstimmung zählen und die Möglichkeit erhalten, uns während der Preisverleihung live vorzustellen und das anwesende Publikum, bestehend aus anderen engagierten Jugendlichen, Politker:innen und Vertreter:innen von Unterstützer:innen der Preisverleihung, von unserer Idee zu überzeugen. Dafür zunächst vielen Dank bei allen, die für unser Projekt gestimmt haben. 

Am 11. Mai 2019 war es dann soweit: 18.00 Uhr begann die Preisverleihung in der Harzmensa in Halle (Saale). Nach einem Grußwort von Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt und Schirmfrau des JugendEngagementPreises und Herrn  Bernd  Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle(Saale), stellten sich zunächst unsere zwei Mitbewerber:innen, die Heart-Troopers - „Eine Gruppe mit Herz“ und das große Elsteraner Kinderzeltlager  vor.  Dann begannen unsere drei Minuten Redezeit auf der Bühne, in der Mark Wollmann die vielseitige Arbeit der Bibliothek Peißen vorstellte.

Es folgte die Verleihung der insgesamt elf Jurypreise.  Nach  drei  tollen Jugendprojekten,  die ausgezeichnet wurden, hat sich unser vorheriger Tischnachbar, Andreas Fritschek von der Paul Riebeck-Stiftung, als unser Laudator herausgestellt und damit überrascht, dass er uns feierlich auf die Bühne rief und einen der mit 500 Euro dotierten Jurypreise übergab. Am Ende belegte unser Projekt sogar noch den zweiten Platz des Publikumspreis und wir können uns über einen Workshop von „freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“ freuen.

Plakette "Ort der guten Nachbarschaft"

Im Dezember 2018 erhielt die Bibliothek in Peißen Anerkennung vom das Netzwerk Nachbarschaft durch die Verleihung der offiziellen Plakette „Ort der guten Nachbarschaft“.

Gemeinsam machen wir Lust auf Lesen: Kooperationspartner:innen

Die Bibliothek arbeitet als Netzwerkpartnerin mit vielen anderen Akteur:innen zusammen. Kooperationen bestehen unter anderem mit: